Urech Augeblick 2/2020

David Urech Edi tor ial Grossvaters Staunen In letzter Zeit denke ich öfters an Max Urech, der vor 59 Jahren Urech Optik gegründet hat. Mein Gross­ vater – damals noch mein «Grosspapi» – war tüch­ tig, charmant und ehrgeizig. Seine Enkelkinder liebte er heiss. In Arosa habe ich zwischen seinen Beinen Skifahren gelernt, in der Brillenmanufaktur durfte ich ihm oft über die Schulter schauen. Mein Grossvater war ein leidenschaftlicher Augen­ optiker, und er würde staunen über die Kompetenzen heutiger Berufsleute. Zu seiner Zeit war die Gesund­ heit der Augen Sache des Augenarztes. Heute gehö­ ren augenmedizinische Aspekte auch zum Fachgebiet von uns Optometristen. In Sachen Prävention und Vorsorge sind wir für Kundinnen und Kunden mittlerweile der erste Ansprechpartner. Es macht uns Freude, eng mit unse­ ren Augenärzten zusammenzuarbeiten. Und noch mehr Freude macht es uns, dass unsere Kundinnen und Kunden davon profitieren. Ich denke, meinem Grossvater hätte die Optometrie so sehr gefallen wie mir. Herzlich, Ihr David Urech L insen Spezielle Linsen für spezielle Bedürfnisse Eine der häufigsten Sehschwächen ist die Kurzsichtigkeit. Gerade sie lässt sich zumeist gut korrigieren mit Linsen, Multifokallinsen oder, als Besonderheit: mit der Ortho-K-Linse für die Nacht. Wer nur in die Nähe scharf sieht, ist kurzsichtig. Ursache ist zumeist ein Augapfel, der ein wenig zu lang ist. Je ausgeprägter die Kurzsichtigkeit ist, desto dicker muss ein Brillenglas sein, das sie korrigieren soll. Das setzt bei der Auswahl des Brillenmodells gewisse Grenzen: Die Fassung darf nicht zu filigran sein, die Gläser nicht zu gross. Beide Nachteile fallen weg, wenn man als Sehhilfe stattdessen die Linse wählt. Eine weitere Stärke der Linse: Im Gegensatz zur Brille verkleinert sie nichts. Für leicht Kurzsichtige kann auch die Nachtlinse eine gute Wahl sein. Diese formstabile Jahreslinse verän­ dert nachts im Schlaf auf sanfte Art und Weise die Form der Hornhaut. Regelmässig eingesetzt hält dieser Effekt an, sodass man tagsüber weder eine Brille noch Kontaktlinsen tragen muss. Nachtlinsen ermöglichen einen unkomplizierten Umgang mit einer Sehschwäche. Sie bieten im Besonderen für leidenschaftliche Schwimmer sowie Menschen, die bei der Arbeit trockener Luft oder Staub ausgesetzt sind, einen grossen Mehrwert. Diese Speziallinsen sind eine ausgesprochen indi­ viduelle Sehhilfe. Ob man für die Linse geschaffen ist und umgekehrt, erfährt man, wenn man ausgiebig testet, kompetent beratet und feinfühlig begleitet, versteht sich. Linsen für die anormale Hornhaut «Ob Kurz- oder Weitsichtigkeit, Verkrümmun­ gen oder andere Unregelmässigkeiten der Hornhaut: Mit hochmodernen und sauerstoff­ durchlässigen, weichen oder formstabilen Linsen und Speziallinsen können wir im Linsen- zentrum von Urech Optik weit vielfältigere Einschränkungen korrigieren als gemeinhin bekannt.» Markus Rymann, Optometrist « Mittlerweile sind wir der erste Ansprechpartner. »

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxOTE=