Urech Augeblick 2/2023

Editorial Expertinnen und Experten Liebe Leserinnen und Leser Zum Thema Teamwork sagt man gerne, das Ganze sei mehr als die Summe seiner Teile. Das stimmt. Beim Zusammenarbeiten inspiriert und fördert man sich gegenseitig. Bei Urech Optik bringt jede und jeder spezifische Stärken und Kompetenzen mit und lässt beides im Arbeitsalltag stetig ins Team sickern. Wir inspirieren und fördern uns. Wir wollen immer besser werden. Für Sie. Jahrelange begeisterte Auseinandersetzung mit einem Steckenpferd kann genauso einfliessen wie fachlich herausragendes Detailwissen und Erfahrung. Das gilt auch bei Urech Optik. Darum stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe des «augeblick» drei unserer Cracks vor: Den besten Anpasser und Fassungsrichter, die Spürnase beim Einkauf und der Gestaltung eines vielfältigen Sortiments und den Experten für Büffelhorn- und andere Fassungen aus Naturmaterialien. Wenn Sie wissen möchten, wer die drei sind: Einfach weiterblättern. Herzlich, Ihre Stefanie Parel-Urech Weniger kann mehr sein Im vergangenen Sommer hat Urech Optik ihre Öffnungszeiten leicht reduziert, und es hat sich bestätigt: Weniger ist mehr. Kundinnen und Kunden haben sich gut darauf eingestellt, die Mitarbeitenden sind hochmotiviert – und das Leitungsteam freut sich darüber. Liebes Leitungsteam, wann ist Urech Optik offen? Stefanie Parel-Urech: Offen sind wir immer, haben aber nicht immer geöffnet. Seit dem Sommer haben wir am Montag zu – und am Samstag schliessen wir zwei Stunden früher. Fachkräftemangel? David Urech: Ja, den spürt auch ein initiativer Arbeitgeber wie Urech Optik. Inwiefern? Karin Urech: Für einen Optometristen oder eine Augenoptikerin kann es attraktiver sein, den Beruf in Augenkliniken auszuüben, mit Büroarbeitszeiten und freiem Wochenende. Was für Mitarbeitende passen zu Urech Optik? Karin Urech: Nur die besten. Engagierte Profis, die glücklich sind, wenn auch Kundinnen und Kunden glücklich sind. Das steckt in unserer DNA. Mary Urech: In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Laden betritt oder anruft, geht es nur noch um ihn. Termin buchen: Mehr über Urech Optik als Arbeitgeber: « zweimal im Monat in den Genuss einer Viertagewoche» Das neue Leitungsteam von Urech Optik: v. l. Karin Urech-Jeremias, Stefanie Parel-Urech, David Urech und Mary Urech Kann man das nicht lernen? Mary Urech: Verhalten kann man einüben. Aber Haltung kann man nicht lernen. David Urech: Es ist die Haltung hinter dem Verhalten, welches Kundinnen und Kunden spüren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen das unglaublich gut, darum haben wir sie mit den neuen Öffnungszeiten etwas entlastet. Wir möchten sie schliesslich behalten. Was hat sich verändert, seit Urech Optik am Montag geschlossen hat? Karin Urech: Unsere Arbeitszeit verteilt sich auf weniger Tage. An diesen sind also mehr Mitarbeitende im Laden und können sich so mehr Zeit nehmen. Stefanie Parel-Urech: Ausser am Samstag. Denn ab Anfang 2024 erhalten alle Mitarbeitenden zwei freie Samstage pro Monat. Dann kommen sie zweimal im Monat in den Genuss einer Viertagewoche. David Urech: Richtig. In Skandinavien ist die Viertagewoche am Kommen, die Erfahrungen sind offenbar gut. Sie wird sich durchsetzen, irgendwann wohl auch bei uns. Mary Urech: Wer Kundinnen und Kunden begeistern will, braucht auch ein begeistertes und frisches Team. Unsere Öffnungszeiten sorgen für Freude im Laden statt für Müdigkeit. Ist es klug, Termine vorab zu reservieren? Stefanie Parel-Urech: Sowieso. Mindestens acht von zehn Kundinnen und Kunden machen das jetzt schon, telefonisch oder auf unserem Terminvereinbarungstool auf www.urech.ch.

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