Ruth Schmitter ist ausgebildete Augenoptikerin und Farb- und Stilberaterin. Brigitte Gurtner ist Kundin bei Urech Optik. Die beiden haben Duzis gemacht und ein paar Stunden miteinander verbracht. Danach war Brigitte Gurtner wie verwandelt – und trotzdem immer noch 100% Brigitte Gurtner.
«Für eine kompetente Farb- und Stilberatung braucht man einen Menschen nicht unbedingt zu kennen», sagt Ruth Schmitter. Sie hat Brigitte Gurtner vor dem Tag ihrer Verwandlung ein einziges Mal gesehen, im Laden von Urech Optik. Die Kundin hatte sich eine neue Brille gekauft und einen Gutschein für eine umfangreiche Stilberatung, inklusive Umstyling beim Coiffeur und im Kleidergeschäft im Wert von CHF 1500.–, gewonnen. «Und nun sind wir ein kleines Stück Weg gemeinsam gegangen», wie Ruth es formuliert, und Brigitte kommentiert das Wegstück: «Es war unterhaltsam und auch lehrreich.»
Als Erstes finden Brigitte und Ruth gemeinsam heraus, welche Farben Brigitte am besten ausleuchten. Die Farbanalyse findet im Sitzungszimmer im Obergeschoss statt, es bietet am meisten Tageslicht im Haus.
Farben sind wichtig für die Innenwirkung. Als Mensch fühlt man sich ausgeglichener, wenn die Farben stimmig sind. Andererseits gilt es auch zu beachten, was Farben beim Gegenüber auslösen, nicht zuletzt im Arbeitsleben. «Im Verkauf oder im Banking möchte man eine gezielte positive Wirkung verstärken, während man in sozialen Berufen eher diese oder jene Farbe vermeidet, um negative Reaktionen zu verhindern.»
Beim Stil und bei Accessoires – dazu gehören auch Brillenfassungen – gilt es schon mal, ein Missverständnis auszuräumen: Wenn einem ein Stück gefällt, heisst das noch nicht, dass es einem auch steht. Hier wird die Wahl bisweilen zur Qual. Brigitte nimmt aus der Stilberatung einige Impulse mit. «Da und dort war ich überrascht», sagt sie.
Liebevoll, fürsorglich und temperamentvoll – so wird Brigitte von ihrer Tochter beschrieben. Ruth ermuntert sie, dem Temperament noch etwas Raum zu geben. «Es mag no es Tüpfli mee liide.» Bei der Wahl der Brille war Brigitte Gurtner bereits gut beraten, ihr «Fenster zum Herzen» rahmt sie mit einer Holzfassung von Rolf-Spectacles, die ihren prägnanten Auftritt unterstreicht.
Das gemeinsame Käffele nach dem Verlassen der Boutique fällt erwartungsgemäss unterhaltsam aus, und auch auf dem Coiffeurstuhl kurz danach fühlt sich Brigitte äusserst wohl. «Coiffeuse Silvia hat das super gemacht, sie hat mich sehr gut beraten und unterhalten. Ausserdem war ihre Kopfmassage sehr angenehm, und das bekommt nicht jede Coiffeuse gut hin.
Als krönenden Abschluss des Tages lässt Brigitte sich von Ruth noch passend schminken. Auch hier nimmt sie einiges an Inspiration mit, die sie künftig vor dem Spiegel umsetzen wird. Kleider, Frisur, Brille, Schminke, die Kommentare sind prima, und selbst Brigittes Tochter ist zufrieden: «Sieht super aus.» Kinder, alle Eltern wissen das, können gnadenlos sein. Die Beratung hat allen Spass gemacht, und dieser Tag bleibt unvergessen.