Terminejetzt online buchen
Brillen

DICK MOBY - look good for your planet

Mit ihrem nachhaltigen Konzept begeistert das niederländische Label Dick Moby die Brillenwelt. Ökologische Sonnenbrillen aus Bio-Acetat, Etuis aus recyceltem Leder und italienische Handwerkskunst verpackt in Umweltpappe. Die Gründer Tim und Robbert sind zwei begeisterte Surfer, die etwas gegen die Plastikverschmutzung der Meere tun wollen und sich mit ihren hochwertigen, stylischen Modellen selber übertroffen haben. 

Faszinierend erklärt das Label mit folgendem Video ihren Herstellungsprozess. Ein Muss!

„WE LOVE THIS PLANET, PARTICULARLY THE WATERY BITS. BUT WE ALSO LOVE LOOKING GOOD. AND WE DON’T SEE WHY ANYONE SHOULD CHOOSE BETWEEN THE TWO.”

DICK MOBY

YOU MAWO - 100 % klimaneutral 

„Your Magic World“. Der Name spiegelt auf einmalige Weise deren Mission sowie deren Gründungsgeschichte wieder.
Die Idee zur Firma entstand auf einer Reise in Thailand. Die Jungs von YOU MAWO fragten sich, weshalb sie immer wieder neue exotische Orte bereisen möchten. Ihre Schlussfolgerung war, dass sie fasziniert von der Magie unserer Welt sind, welche facettenreich und vielseitig ist. Dennoch konsumieren wir Massenartikel, welche auf die Individualität nicht eingehen. Insbesondere Brillen, welche mit unserem Gesicht und unserem Charakter verschmelzen, sind nicht individuell. Dies wollten sie ändern. 

So entwickelte YOU MAWO in Deutschland mit viel Schweiß und Leidenschaft über Jahre eine der fortschrittlichsten Produktionstechniken der Welt, die es erlaubt, mit Hilfe von 3D Technik jedem Menschen eine optimale, individuell angepasste Brille anzubieten. Eine Symbiose aus Mensch und Wissenschaft, Handwerk und Technologie. 

ROLF - Brillen aus Bohnen 

Die neue substance Brillenkollektion von ROLF steht ganz im Zeichen der Pflanzenkraft. 

Ausgangsbasis für die tiroler Kollektion ist ein Pulver, das aus dem sogenannten Wunderbaum gewonnen wird. Es bringt eine Reihe nachhaltiger und funktionaler Eigenschaften mit, die es dem Tech- und Designunternehmen ermöglichen, innovative Brillen auf Pflanzenbasis herzustellen. Bäume sind für Rolf kein unbekannter Werkstoff, doch der neuste pflanzliche Rohstoff schafft den Brillenherstellern frische Möglichkeiten. Die «Bohnen» überzeugen hauptsächlich mit ihrer Nachhaltigkeit. Gründer und Visionär, Roland Wolf, erklärt: „Die Pflanze wird in trockenen Gebieten ganz ohne Gentechnik angebaut, konkurriert nicht mit Nahrungsmittelpflanzen und wächst enorm schnell nach. Während Fichten oder Buchen nur um wenige Zentimeter im Jahr größer werden, schafft der Wunderbaum 6 Meter in nur 4 Monaten und treibt jedes Jahr neu aus.“

Das preisgekrönte Flexlock-Gelenk von ROLF wird mittels 3D-Technologie einfach mitgedruckt, sodass ROLF seine neuen Brillen in einem Zug fertigen und damit die Zahl der Zulieferer geringhalten kann. So schließt sich im Hause ROLF mal wieder der Kreislauf für einen minimalen ökologischen Fußabdruck.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen