Terminejetzt online buchen
Nachhaltigkeit

Das Upcycling Projekt von Urech Optik

Letztes Jahr fragte sich das Team von Urech Optik, was mit den ausgemusterten Werbebannern aus Stoff geschehen soll. Die zündende Idee kam von Laura Ulmann – und ihrer Grossmutter, Vreni Friker.

Mehr dazu in diesem Blog-Post.

Die Idee

Textile Werbebanner werden weder getragen noch abgenützt, sie hängen vor allem herum. Die hochwertigen Werbebanner von Urech Optik sind auch nach ihrer Ausmusterung noch wie neu, die
Farben bestechend frisch – sie sind zu schade fürs Textilrecycling.


«Drauf gekommen bin ich dank meiner Enkelin», sagt Vreni Friker. «Laura brachte mir einen dieser Werbebanner und fragte, ob sich die Stoffe nicht wiederverwerten liessen. Wir dachten an Einkaufstaschen.» Die leidenschaftliche Näherin entwarf ein paar Prototypen, Urech Optik entschied sich für ein schickes Modell.

Das Ergebnis

Das Ergebnis gibt es nun bei Urech Optik im Laden für 25 CHF zu kaufen. Einkaufstaschen, bestes Aarauer Handwerk, jedes Stück ein Unikat, teils mit Sujets, teils unifarben, in jedem Fall ein Eyecatcher.

Über hundert Stück hat Vreni Friker bereits genäht. Die Werbebanner erleben damit keine Wiederverwertung, sondern eine Aufwertung. Upcycling statt Recycling.

So werben die ausgemusterten Werbebanner nicht nur für Urech Optik, sondern auch für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.


Natürlich bleiben auch beim Nähen noch Stoffresten übrig. Das freut Verwandte und Bekannte von Vreni Friker: «Ich nähe daraus Necessaires in unterschiedlichen Grössen und verschenke sie.»

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen