Urech Augeblick 2/2022

LICHT ÄNDERT SICH, SCHARFES SEHEN BLEIBT Bestes Sehen trifft perfekten Komfort. Die neue, noch schnellere Generation selbsttönender Brillengläser von Rodenstock. Mit ColorMatic® 3 hat Rodenstock die Leistungsfähigkeit selbsttönender Brillengläser neu definiert: tiefe Eindunklung und 30% schnellere Aufhellung bieten erlebbaren Sehkomfort, der Blaulicht reduzierende Filter und eine noch grössere Farbauswahl sorgen für mehr Anwendungsvielfalt und Style. Jetzt bei Urech Optik! Meine er s te Br i l le «Ich habe geweint.» Sinja war vier Jahre alt, als bei ihr eine starke Sehschwäche entdeckt wurde. Den 17. Januar 2018 wird ihre Mutter nie mehr vergessen. Es war der Tag, an dem Sinja ihre erste Brille bekam. «In Sachen Sehvermögen ist Sinja durch ihren Vater erblich vorbelastet. Darum haben wir sie schon mit wenigen Monaten abklären lassen. Der Augenarzt gab mehrmals Entwarnung. Unser Kinderarzt entdeckte dann bei einer Routinekontrolle mit vier Jahren Auffälligkeiten. Wir wechselten daraufhin den Augenarzt, und nun bekamen wir eine deutliche Diagnose: Plus 7.5 Dioptrien, auf beiden Augen. Das benötigt eine Korrektur auf IV-pflichtigem Niveau. Der Moment, als Beatrice Staffelbach Sinja zum ersten Mal ihre erste Brille aufsetzte, war sehr eindrücklich. Sinjas Blick fiel auf ihre Hand. Als Erstes entdeckte sie die kleinen Fältchen auf ihrem Handrücken, als Zweites die feinen Stoppeln an Papis Dreitagebart. Für Sinja hat sich eine neue Welt eröffnet. Das war wirklich eine intensive emotionale Erfahrung. Ich habe geweint. Sinja ist jetzt acht. Wir kaufen ihr bewusst alle zwei Jahre eine neue Brille. Dies, damit sie sich immer wieder freuen kann und die Brille nicht als ein Übel wahrnimmt, sondern als Accessoire. Sie darf sich ihre Fassung selber auswählen. So fühlt sie sich dann auch wohl. Urech Optik hat es tatsächlich immer geschafft, die dicken Gläser mit viel Fingerspitzengefühl in die gewählten Fassungen hineinzuschleifen. Beatrice Staffelbach ist unsere Bezugsperson bei Urech Optik. Wenn in der Post der ‹augeblick› kommt, wird er sofort durchgeblättert. Sinja schaut nach, ob Frau Staffelbach oder andere bekannte Gesichter darin vorkommen. Das ist immer der Auslöser, dass wir wieder einmal bei Urech vorbeikommen, um die Brille zu reinigen und zu richten. Sinja identifiziert sich mit und über ihre Brille. Wir sind froh darüber.» «Als Erstes entdeckte sie die kleinen Fältchen auf ihrem Handrücken.»

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxOTE=