Terminejetzt online buchen

Medart

Die Aargauer Hornbrille

In Hendschiken stellen die Handwerker von Medart seit 1989 hochwertige Brillenfassungen aus Naturhorn her.

Filigran oder markant, matt oder seidig, jede Fassung ist ein handgemachtes Unikat. Horn ist das perfekte Material dafür.

Dank dem Hendschiker Hornatelier von Medart hat Urech Optik Hornfassungen aus der Region im Sortiment. So traditionell die Handwerker ihre Kunst pflegen, so ungezähmt lassen die Designer ihrer Fantasie freien Lauf. 

Der Tragekomfort

«Wenn du eine Hornfassung aufsetzt und sie passt, vergisst du innert Sekunden, dass du sie trägst», sagt unser Optometrist Christopher Röthlisberger. «Horn ist Natur, einem menschlichen Haar nicht unähnlich. Es kommt mir vor, als ob der Körper es als körpereigenes Material anerkennt.»

Das Material und die Farbpalette

Schicht um Schicht wächst das Horn des Wasserbüffels heran, die Maserung ist so individuell wie bei einem Baumstamm die Jahrringe.

Für die breite Farbpalette gilt dasselbe. Bei einzelnen Fassungen variieren ihre Aargauer Schöpfer die Farbe noch zusätzlich, indem sie unterschiedliche Hornplatten zusammensetzen oder zwischen zwei Platten Naturseide einspannen. Horn ist eine Spielwiese für die Kreativität, darüber hinaus extrem robust und erstaunlich leicht.

Hornfassungen gibt es in unterschiedlichen Schliffen. Matte Fassungen bleiben matt, während polierte und versiegelte Fassungen mit der Zeit silbermatt und später matt werden.

Langlebigkeit

Wer seine Medart-Fassung nach ein, zwei oder auch erst nach fünf Jahren zu altem Glanz zurückführen möchte, kann diese bei uns vorbeibringen. Die oberste Schicht wird abgeschliffen und die Fassung mit einer frischen Politur wieder versiegelt.

Eine markante Fassung lasse problemlos vier oder fünf solche Auffrischungen zu, sagt Christopher Röthlisberger. «Ich kenne Hornbrillen, die sind 20-jährig und noch wie neu. Horn trägt sich gut und ist auch ein Erlebnis für die Fingerspitzen. Ausserdem ist es frei von Stoffen, auf die jemand allergisch reagieren könnte.»

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen